Teebaum

Melaleuca alternifolia ist imposant und etwa 6 Meter hoch und kommt direkt aus Australien, um die Hunde zu verteidigen. Dank des sofort eintreffenden sehr starken Geruchs, der das aus seinen Blättern stammende ätherische Öl freisetzt, signalisiert es seine Ankunft: das Teebaumöl. Melaleuca gehört zur Familie der Mirtaceae und ist ein Verwandter der sardischen Myrte. Er ist einer der mächtigsten Superhelden der Kräutermedizin.

Nicht zu verwechseln mit Melaleuca leucodendron, auch Cajeput genannt, der aufgrund seiner mittleren keimtötenden Kräfte immer noch ein Schüler ist, und Melaleuca viridiflora, die Feinden auch unter dem Namen Niaouli bekannt ist und eine balsamische Aktivität ausübt.

Die Supermächte

Melaleuca hat antimykotische und keimtötende Eigenschaften. Hautinfektionen sind daher der Hauptfeind, mit dem er sich ewig herausfordern muss, um Pilze und Keime von der Haut zu entfernen. Melaleuca arbeitet in ihrer guten Arbeit mit dem Organismus zusammen und hilft ihm, einen Selbstheilungsprozess auszulösen und zu entwickeln, den er bereits hat.

Wenn Sie um die Hilfe seiner Supermächte bitten, seien Sie vorsichtig. Das ätherische Öl kann innerlich stark reizend sein und muss daher seine Fähigkeiten mit Vorsicht nutzen, auch wenn es von den Schleimhäuten gut vertragen wird und sein Eingreifen über lange Zeiträume hinweg ständig verwendet werden kann.
Der Phytokomplex besteht aus organischen Verbindungen, insbesondere Terpinen, α-Terpineol, p-Cymol, Phenolen und Cineol, auch bekannt als Eukalyptol.

Die Taten

1770 legte Captain Cook, ein berühmter britischer Entdecker, in Australien an. Hier, in der anstrengenden Begeisterung der Entdeckung, überquerte er eine dichte Vegetation duftender Sträucher und kam mit den Eingeborenen des Ortes in Kontakt. Dabei stellte er fest, dass sie die Blätter dieser Pflanzen verwendeten, um die Behandlung von Schürfwunden, Einstichen und Wunden zu lindern und zu fördern. Der Kapitän verwendete sie als Ersatz für Tee, daher der heutige Name Teebaumöl, der für ihn und seine Seeleute unerlässlich war, um sich vor Gastroenteritis und Problemen verschiedener Art, ausser Piraten, zu schützen.