Hagebutte

Hagebutte

Sie wächst spontan und ist sehr verbreitet, aber die Hagebutte zeichnet sich trotzdem aus durch ihre Blüte zwischen Rosa und Rot und der robusten Anmut ihrer Frucht. Leclerc, ein berühmter Phytotherapeut, beschreibt sie als “harmonisch umgeben und bedeckt von einer schimmernden Korallenrüstung”. Gerade in dieser scharlachroten Rüstung verbirgt die Hagebutte alle ihre Fähigkeiten, um sie auszunutzen. Es gehört zur Familie der Rosaceae und ist die wilde Verwandte der Rose.

Die Superkräfte

Die altruistischen und zielgerichteten Wirkstoffe von der Hagebutte machen die von anderen Pflanzen bioverfügbarer, fördern deren Eindringen in die Zelle und stärken das Immunsystem.
Hagebutte schützt den Kreislauf und das Herz-Kreislauf-System, aktiviert die Abwehrkräfte des Körpers, wirkt reinigend, leicht harntreibend und abführend und wirkt als Weichmacher auf die Darmschleimhäute.

Als Schatztruhen, geschmiedet mit roten Rüstungen, enthalten die gefälschten Rosenfrüchte eine grosse Fülle an Vitamin C und Polyphenolen, wichtige Antioxidantien.
Der Hund braucht keine Vitamine aus externen Quellen, die aus Glukose hergestellt werden, aber er kann in der Hagebutte einen wertvollen Freund bei Fieberzuständen, akuten Entzündungszuständen und starkem Durchfall finden.
Wie die Ferse für Achilles und Kryptonit für Superman hat auch die Hagebutte ihre Schwachstelle, nämlich das Trocknen. Dieser Angriff senkt den Vitamin C-Gehalt drastisch von 95% auf 40%.

Die Anwendung

Aufgrund seiner Superkräfte agiert es im Forza10 Echo Active zusammen mit dem aussergewöhnlichen Team von Superhelden, zu denen auch Linde und Ascophyllum nodosum gehören. Die vielfältigen Funktionen sind auch an anderer Stelle erforderlich. Sie finden sie daher auch im Forza10 Intestinal Active, im Forza10 Puppy Junior der Maintenance Line und im Forza10 Legend Skin.

Die Taten

Nach der Signatur Theorie konnte eine Pflanze, die an einen Teil des Körpers erinnert, diesen heilen. Da die durch durch den Hagebuttenstrauch verursachten Kratzer ähnlich den Bissspuren von Hunden mit Tollwut waren, wurde angenommen, dass sie diese Krankheit heilen könnte. Aus diesem Grund verdankt sie daher ihren Namen (rosa canina).
Unter den Menschen wird die Hagebutte oft mit unterschiedlichen Namen bezeichnet. Unter diesen befindet sich der französische grattecul, der sich aus der Form der Beere ergibt die mit einem hellen und irritierenden Flaum überzogen ist sowie abführenden Wirkungen hat.
Den Persern zufolge waren seine Extrakte auch in der Lage, Harnsteine aufzulösen, die Menstruation zu verringern und schliesslich … die Toten zu wecken!