Bienenharz

Bienenharz

Was ist besser, um den Organismus des Hundes zu verteidigen, als ein Phytotherapie-Superheld, dessen Name “Verteidiger der Stadt” bedeutet? Tatsächlich leitet sich der Begriff Propolis aus der Vereinigung zweier griechischer Begriffe ab: Pro “vorne” und damit in der Verteidigung und Polis, was “Stadt” bedeutet. Seine Entstehung ist genau mit dieser Funktion verbunden und Bienen wurden erschaffen, um diese Verteidigungsaufgabe zu erfüllen. Die Bienen haben das Notwendige aus Knospen und Rinde verschiedener Bäume entnommen und mit einigen Enzymen ausgearbeitet. Dabei entstand diese harzige und viskose Substanz, mit der sie die Zwischenräume des Bienenstocks und seinen Eingang versiegelten.
Das es aus verschiedenen pflanzlichen Elementen zusammengesetzt ist, gehört es zu Recht zu den  Phytotherapie-Superhelden.

Die Superkräfte

Die Arbeit der Bienen, die die Mauern errichten sollen um ihren Bienenstock zu verteidigen, hat zum Ziel, unerwünschte Gäste wie Bakterien und Viren draussen zu halten. Bienenharz erfüllt diese Funktion dank seiner bakteriziden Eigenschaften genau und desinfiziert die Teile des Bienenstocks, insbesondere dort, wo die Bienenkönigin Eier legt.
Warum nicht auch diese Defensivfähigkeiten zugunsten von Hunden nutzen?
Bienenharz hat keine grosse antibiotische Kraft, aber seine Stärke ist immer noch gut und ohne Nebenwirkungen. Seine Wirkung ist in der Tat immunstimulierend, entzündungshemmend und antioxidativ, seine antibakteriellen und bakteriostatischen Eigenschaften (verhindert die Replikation von Bakterien) und wirkt auch gegen Pilze und bestimmte Arten von Viren, wodurch es ein wertvoller Verbündeter ist, insbesondere bei Erkrankungen des Mundes und der höheren Atemwege.

Die Anwendung

Bienenharz ruht in FORZA10 Oral Active, bereit, sich Hunden sanft zu widmen, aber gleichzeitig entschlossen, sie fest zu verteidigen.

Die Taten

Wie andere Phytotherapie-Superhelden wurde auch Bienenharz oft unterschätzt und seine Superkräfte übersehen. Diejenigen, die es kultivierten, betrachteten es als störend, als Hindernis für die Gewinnung von Honig, und ignorierten, dass genau dieses Hindernis als solches eine wichtige Ressource darstellte.
Dies war jedoch nicht immer der Fall und einige alte Bevölkerungsgruppen hatten ihr Potenzial erkannt. Tatsächlich verwendeten die Inkas es ebenso wie die Ägypter, die es mit anderen Substanzen ausnutzten, um die Körper auf ihrer Reise ins Jenseits zu mumifizieren und Wunden zu behandeln, dank seiner heilenden Wirkung.
Stattdessen verwendeten die Gitarrenbauer, darunter der berühmte Antonio Stradivari, Propolis als Farbe für Musikinstrumente.