Baldrian

Echter Baldrian

Der König der Phytotherapie ist hier, faszinierend und hypnotischer als die Samtpfoten einer Katze, um die Katzen selbst zu verzaubern. Wer ist er? Er heisst Echter Baldrian (Valeriana officinalis) und ist ein Angiosperm, eine mehrjährige Blütenpflanze, deren Wurzel, das Rhizom, hochwirksame ätherische Öle, Alkaloide und Flavonoide enthält. Die frische Wurzel ist geruchlos, aber nach dem Trocknen wird Isovaleriansäure freigesetzt.
Sein Name verdankt er dem lateinischen valere, was “Stärke haben”, “wert sein”, “gute Gesundheit geniessen” bedeutet, aber Baldrian ist auch unter dem Namen des Katzenkrauts bekannt, gerade wegen seiner Fähigkeit Katzen zu verzaubern und zu faszinieren. Also ein starker Superheld, aber auch gleichzeitig überzeugend.

Die Superkräfte

Wann sollten man den echten Baldrian um Hilfe bitten? Bei Angstzuständen und Nervosität, Herzklopfen, Krämpfen, Schlaflosigkeit, Stress, Angstzuständen, Migräne, Magen- und Kolikkrämpfen, motorischer Erregung und Herzschmerzen bei nervöser Erregung. Kurz gesagt, wenn die Situation kritisch wird und es schwierig ist, sie zu verwalten, brauchen Sie ihn.
Baldrian greift mit seinen Superkräften ein und löst eine spasmolytische und hypnotische, beruhigende Wirkung aus. Weich und überzeugend, reduziert er Aggressionen und hilft, den Hund zu beruhigen.
Seine Fähigkeiten sind so, dass diese Pflanze, aber was sage ich, dieser Phyto-Held, in das offizielle Arzneibuch zur Herstellung von Medikamenten aufgenommen wurde.

Die Anwendung

Welchen besseren Ort gibt es, um sich auszuruhen und abzuwarten zu handeln, wenn nicht in FORZA10 Armonia. Lassen Sie sich nicht von Angst überwältigen! Diese Diät kann nicht ohne Baldrian auskommen, um das körperliche und geistige Gleichgewicht des Hundes zu unterstützen. Keep calm and Armonia on!

Die Taten

Baldrian gehört zu den am meisten diskutierten und beobachteten Pflanzen im Laufe der Jahre, so dass die Spuren, die er in der Geschichte hinterlassen hat, zahlreich sind, zusammen mit den Studien, die ihn als Protagonist gesehen haben.
Sein erstes offizielles Erscheinen, von dem wir Beweise haben, stammt aus dem zehnten Jahrhundert. Von hier an konnten alle Gelehrten nicht anders, als über ihn zu sprechen. Lassen Sie uns also so tun, als würden wir hier neben uns die Eminenzen des Sektors sammeln und ihnen in einem zeitlosen Interview wieder eine Stimme geben.
Saint Hildegard: “Ich empfehle es als Beruhigungsmittel und Schlaftablette”.
Plinius der Ältere: “Zu meiner Zeit empfahl ich es als krampflösendes Mittel, Analgetikum und Medikament gegen Epilepsie.”
Cazin: “Vergessen wir nicht die Verwendung bei Diabetes!”
Dioscorides: “Ich möchte die Herren auf die harntreibende Funktion hinweisen und sie auch einladen, ihn als Gegenmittel gegen Gifte zu betrachten.”
Galen: Wollen wir über seine Nützlichkeit als abschwellendes Mittel sprechen?
Scopoli, Chomel, Sauvages (im Chor): “Wir haben viele Fälle von Epilepsie mit seiner Wurzel geheilt!”
Aliberto: Aber natürlich. Seit Fabio Colonna, der von einer schweren Epilepsie befallen wurde, Baldrian so glücklich bei sich selbst eingesetzt hat, hat er diese Pflanze religiös als den spezifischen Souverän dieser Funktion angesehen. “
Baldrian hat jedoch oft das Wort den Aktionen überlassen. Die ersten Siedler in Amerika entdeckten, als sie dort ankamen, dass Baldrian vielen Stämmen gegeben wurde, die pulverisierte Wurzeln verwendeten, um Wunden zu heilen.
Während des Ersten Weltkriegs wurde es nach Artillerie-Bombenangriffen bei Nervenzusammenbruch eingesetzt.
Seine erste offizielle Auszeichnung erhielt er jedoch 1820, als er als Beruhigungsmittel in das US-Arzneibuch eingetragen wurde.
Schliesslich bringt Baldrian seinen Charme immer wieder in die Geschichte und unter die Menschen ein, und seine Tugenden werden sogar in Märchen und Sagen gelobt. Um ihn zum Sänger zu machen, waren es nich weniger als die Brüder Grimm in The Magical Piper, auch The Piper of Hamelin genannt, in dem der Protagonist Mäuse und Kinder dank seiner Flöte und seines Baldrians verzauberte.